Rahmenbedingungen

Kosten, Frequenz und Länge

Eine Psychotherapie-einheit dauert 50 Minuten und kostet in der Regel 90 Euro. Die momentane finanzielle Situation eines Menschen sollte jedoch kein Hinderungsgrund sein, sich für eine Psychotherapie zu entscheiden. Wir können über alles reden, auch über Geld.

Angepasst an die finanzielle Situation der Patient*innen, biete ich ein gestaffeltes System an. Dabei ist es mir ein Anliegen, auch ein Paar Therapieplätze mit Sozialtarife bereit zu stellen. Damit möchte ich einen Beitrag zur Gleichberechtigung im Gesundheitssystem leisten. 

Psychotherapie ist ein Prozess und nicht mit ein paar "schnellen" Sitzung getan. Nachhaltige Veränderung braucht seine Zeit. Je nach Schweregrad der Störung variiert die Dauer des psychotherapeutischen Prozesses. Demnach kann eine Therapie ein halbes Jahr oder auch drei Jahre dauern.

Für die Erreichung der Therapieziele ist die Kontinuität des Therapieprozesses wichtig. In der Regel werden wöchentliche Treffen vereinbart. Diese können auch online stattfinden. Bei längeren Anfahrtswegen kann es Sinn machen, alle zwei Wochen eine Doppelstunde zu vereinbaren.

Derzeit gibt es keine Kostenerstattung durch die öffentliche Gesundheitskasse, außer bei ausgewählten Privatversicherungen. Damit Sie keine Nachteile haben, biete ich meine Arbeit zu einem verminderten Tarif an.