Arbeitsweise

Humor

Wenn uns der Humor abhanden kommt, verlieren wir den Abstand zu uns selbst. Ein gesunder Perspektivenwechsel ist aber ganz wichtig, denn wir können die Probleme meist nicht auf der Ebene lösen, auf der sie entstanden sind. Humor als Werkzeug wird in der Psychotherapie oft unterschätzt. Es heisst ja nicht umsonst: "Gesundheit ist der größte Reichtum, Liebe der kostbarste Schatz und Lachen die beste Medizin!"

Es ist natürlich klar, dass ab einem Leidensdruck, nichts mehr lustig erscheint und jeglicher Humor als herabschätzige Degradierung des Ernstes der Lage verstanden werden kann. Aus der Hirnforschung wissen wir jedoch, dass schon eine Änderung der Haltung oder ein leichtes Schmunzeln eine starke Wirkung hat: Es werden dadurch im Gehirn vernetzte Erinnerungsspuren "befeuert". Es werden Persönlichkeitsanteile aktiviert, die diese aufrechte und von Leichtigkeit geprägte Haltung leben, jedoch in den HIntergrund getreten sind. Auf diese Weise kommen wir erst in eine Position von der wir an unseren Themen sinnvoll und gezielt arbeiten können.